All-time Favs

Auch im schnelllebigen und informationsgewaltigen Internet gibt es einige Inhalte, die schon so einige Zeit auf dem Buckel haben, ohne jedoch bis heute wesentlich an Aktualität bzw. Bedeutung verloren zu haben. Wahre Klassiker also, die ich bei Gelegenheit immer mal wieder gerne zitiere bzw. empfehle und nun auch auf diesem Blog in einer eigenen Seite sammeln möchte. Wesentliches Kriterium für die Aufnahme in diese rein subjektive Liste der All-time Favourites ist daher eine gewisse Zeitlosigkeit und der Hang zum Klassiker.

  1. www.scheissprojekt.de – Es gibt vermutlich nicht allzu viele Seiten im Internet, die sich auch heute noch unverändert so präsentieren, wie sie (vermutlich) Ende des letzten Jahrhunderts aufgesetzt wurden und sich trotzdem über all die Jahre einem konstant hohen Besucherstrom erfreuen. Dort zu finden sind u.a. die wahren Klassiker wie z.B. der Umgang mit toten Pferden oder was Software mit dem Hausbau zu tun hat.
  2. Gidf.de – wer das noch nicht kennt, sollte es zumindest einmal besuchen. Zu Unizeiten (mehr als 15 Jahre her) war das eine beliebte Antwort im internen Forum, z.B. wenn Kommilitonen nach den aktuellen Festplattenpreisen befragt wurden.
  3. Killing good ideas – Vielleicht hätten wir nie das Rad oder das Feuer erfunden, wenn auch diese Innovationen vorher durch die in vielen Organisationen typischen kritischen Gremien geprüft worden wären…
  4. „Wir übten mit aller Macht.“ – Mehrere tausend Jahre alte Erkenntnisse zum Thema Umorganisation, sollte in keiner größeren Organisation fehlen
  5. E-Mail Trees – Für mich immer noch einer der Klassiker, warum es sich lohnt, über Alternativen zur üblichen E-Mail Kommunikation nachzudenken.
  6. Web 2.0 In Plain English – Die Vorteile von Wikis, Blogs, RSS etc. einfach und anschaulich erklärt, mehr als 7 Jahre alt, auch heute immer noch gut (und auch kommentiert).
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. 1. April 2015 um 20:41

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: