Startseite > Lebenserfahrung, Vernetze Welt > Sieben Jahre „schaeferblick“

Sieben Jahre „schaeferblick“

siebenEs steht einmal mehr der traditionelle Geburtstagsblogpost an: Sieben Jahre ist es nun schon her, dass ich diesen Blog gestartet habe und seitdem mehr oder weniger regelmäßig mit neuen Beiträgen bestücke. Auch wenn ich in den letzten 12 Monaten meine persönliche Zielsetzung von mindestens einem neuen Post pro Monat nicht immer erreicht habe, darf ich mich doch nach wie vor über einen beständigen Besucherstrom von durchschnittlich über 400 Zugriffen im Monat freuen. Ein gutes Viertel davon entfiel auf die Sprüche und Zitate Seite, der kleine Blog im Blog, der wohl mittlerweile gerne von den Suchmaschinen gefunden wird. Auch die im letzten Geburtstagspost angekündigte 10 Jahres Serie ist mittlerweile angelaufen und es werden in den nächsten Monaten weitere Beiträge hierzu folgen.

Als kleine Neuerung habe ich dem Blog zum Jubiläum eine All-time Favourites-Seite hinzugefügt, auf der ich einige meiner zeitlosen Klassiker sammeln werde. Eine subjektive Auswahl an Inhalten, die das Internet in den letzten Jahren und Jahrzehnten so hervorgebracht hat bzw. die darüber eine entsprechende Verbreitung gefunden haben. Schön zu sehen, dass man damit (wie erst kürzlich geschehen) immer wieder Leute erfreuen kann, denen diese „ewigen Weisheiten“ bisher unbekannt waren.

Zur aktuellen Einschätzung der Lage im Bereich Enterprise 2.0 bzw. Social Business habe ich zum einen bereits vor einigen Tagen in meine CeBIT Bericht geschrieben, zum anderen möchte ich an dieser Stelle auf den sehr hörenswerten Podcast von Simon Dückert verweisen, der (u.a.) Björn Negelmann als Hauptorganisator des Enterprise 2.0 Summit vom letzten Februar interviewt hat. Wie Björn teile ich u.a. die Ansicht, dass das übergreifende Thema der Digitalen Transformation mittlerweile auch die oberen Führungsetagen erreicht hat und auf der Suche nach konkreten Implementierungen auch die Social Tools wieder verstärkt in den Fokus rücken. Darüber hinaus hat McKinsey zu Beginn des Jahres wieder eine aktuelle Studie zur Nutzung sozialer Technologien veröffentlicht, die erneut einen klaren Mehrwert in mehreren Bereichen belegt.

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

