Startseite > Lebenserfahrung, Vernetze Welt > Happy Birthday, Schaeferblick!

Happy Birthday, Schaeferblick!

Nun ist es genau ein Jahr her, dass dieses Blog an den Start ging. 34 Posts in einem Jahr sind zwar nun nicht gerade wahnsinnig viel, sprechen aber zumindest für eine gewisse Konstanz. Etwas verwundert bin ich allerdings immer noch über die Zugriffsstatistik, der zufolge die meisten Zugriffe eindeutig auf meinen Wanderbericht „Von Schloss Linderhof nach Neuschwanstein“ erfolgt sind. Vielleicht nicht gerade ein Bericht aus dem thematischen Schwerpunkt dieses Blogs, aber anscheinend ist er auf starkes Interesse gestossen (oder wird bei Suchmaschinen aufgelistet).

Nun denn, anfangs hatte ich mich ja schon ein wenig gefragt, ob das Blogprojekt nicht nur ein kurzes Strohfeuer wird, das dann schnell sich wieder im Sande verläuft. Rückblickend kann ich jedoch sagen, dass ich es keinesfalls bereue. Wahrscheinlich bin ich selbst mein treuster Leser und hier liegt meines Erachtens auch einer der größten Erfolgsfaktoren für Blogs und wahrscheinlich Web 2.0 Anwendungen überhaupt. Das Blog bietet mir selbst einen unmittelbaren Mehrwert, indem ich dort ausgewählte Ereignisse, Erfahrungen, Überlegungen etc. für mich selbst zentral ablegen kann. So habe ich sie bei Bedarf immer verfügbar und kann auch einfach darauf verweisen. Das Blog erfüllt damit seine ureigenste Funktion, ein einfaches Tagebuch, das Rückblicke erlaubt, und zudem dank moderner Technik weltweit zugreifbar und mit anderen vernetzbar ist. Netzwerkeffekte, d.h. Mehrwert durch große Beteiligung und Interaktion, sind potentiell da und willkommen, der Erfolg bzw. die Motivation zur Nutzung hängen jedoch keinesfalls einzig und allein davon ab.

Fazit: Das Blog wird auch in seinem zweiten Lebensjahr in gewohnter Weise fortgeführt, hat jedoch etwas an Konkurrenz gewonnen, da ich mich seit einigen Tagen auch unter Schaeferblick bei Twitter registriert habe. Mal schauen wie sich das so entwickelt…

  1. 2. April 2009 um 09:04

    Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich auch weiterhin auf die Posts (und ebenso auf den Twitter-Engagement😉.

  1. 28. März 2010 um 14:46

Schreibe einen Kommentar

