Startseite > Lebenserfahrung > Mehr Kaufen, um weniger zu bezahlen

Mehr Kaufen, um weniger zu bezahlen

Rabatte und Sonderangebote gibt es ja heute an allen Ecken und Enden und kaum einer tätigt heute noch eine größere Anschaffung, ohne dabei zumindest das Gefühl zu haben, auch ordentlich was gespart zu haben.

Was mir allerdings kürzlich beim Einrichtungshaus Segmüller in Sachen Rabatt passiert ist, hätte ich vorher auch nicht für möglich, geschweige denn für ökonomisch sinnvoll erachtet. „Ab 300 Euro Einkauf, erhalten Sie einen Warengutschein für 120 Euro.“, hieß es auf dem Flyer, der am Eingang verteilt wurde. Konkret hieß das jedoch, wie mir von einem Verkäufer auf Nachfrage bestätigt, ab einem Einkauf von 300 Euro ziehen wir sofort(!) 120 Euro von der Rechnung ab. In meinem Fall kostete mein Schrank regulär 240 Euro, so dass ich mich in der doch etwas ungewohnten Situation befand, mir noch für mindestens 60 Euro Sachen in den Einkaufswagen legen zu müssen, um dann 180 Euro zu bezahlen…. Schlussendlich waren es dann natürlich doch 312 Euro, aber bezahlt habe ich tatsächlich nur 192 Euro…immerhin 48 Euro weniger, als wenn ich nur den Schrank gekauft hätte… wie sich das wohl rechnet?

Verinzelten Beobachtungen zufolge hatten es allerdings irgendwie nur wenige gecheckt, denn die meisten Leute schienen irgendwie ganz normal ihre Sachen zu kaufen und bezahlten bereitwillig Beträge zwischen 200 und 300 Euro. Nun denn, vielleicht war das ja auch Teil des Kalküls von Segmüller.

Kategorien:Lebenserfahrung
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

